VERFAHREN

Wir finden das passende Verfahren für Ihre Anforderungen.

Mit unseren modernen SCHULE Maschinen decken wir das komplette Feld der Getreide-, Leguminosen- und Ölsaatenverarbeitung ab. In unserem Versuchslabor entwickeln wir außerdem stetig neue Verfahren und verbessern Techniken.

Verfahren und Maschinen

Vor und während der Verarbeitung von Getreide, Leguminosen und Ölsaaten werden verschiedene Reinigungsverfahren eingesetzt. Für die Beseitigung von Verunreinigungen wie beispielsweise Sand und Erde sowie das Aussortieren von Steinen, Schalen und anderen unerwünschten Partikeln bietet SCHULE vielseitige Maschinen an.

Je nach Art des Produktes und passend zu den Anforderungen im jeweiligen Verarbeitungsprozess kommen unterschiedliche Schälverfahren und Maschinen zum Einsatz.

Durch das Schleifen der Kornoberfläche können Randschichten und Anhaftungen des jeweiligen Produktes entfernt werden. Vor allem für Getreide und Leguminosen werden verschiedene SCHULE Maschinen zum schonenden Schleifen eingesetzt.

Um die nach dem Schleifen raue Kornoberfläche von Reis zu polieren oder Saponine bei Quinoa zu entfernen, eignet sich die Poliermaschine von SCHULE optimal.

Ein homogenes Produkt hat eine positive Auswirkung auf den weiterführenden Prozess. So kann mit einer Sortierung oder Klassifizierung eine Erhöhung des Schälgrades und der Ausbeute sowie eine verbesserte Endproduktqualität erreicht werden. Für das Sortieren nach Farbe, Größe und anderen Merkmale sowie für das Aussortieren beispielsweise von Steinen oder Schalen liefert SCHULE je nach Bedarf vielseitige Maschinen, die entsprechend den kundenspezifischen Anforderungen angeboten und individuell angepasst werden.

Mehrere Maschinen von SCHULE kommen im Prozess der Grützeherstellung zum Einsatz.

Für alle Schritte der Flockierung bietet SCHULE geeignete Maschinen, die höchste Qualität bei der Produktion unterschiedlicher Flocken aus Getreide und Leguminosen sicherstellen.

Bei der Verarbeitung von Getreide, Leguminosen und Ölsaaten zu Endprodukten wie beispielsweise Flocken, Bulgur oder parboiled Reis spielen unterschiedliche hydrothermische Behandlungsverfahren eine Rolle. SCHULE bietet je nach spezifischem Bedarf sowohl vielseitig einsetzbare als auch spezialisierte Maschinen für verschiedene Verarbeitungsschritte wie Erwärmen, Dämpfen, Darren oder Kochen.

Für den Herstellungsprozess von Parpoiled-Reis stehen mehrere SCHULE-Maschinen zur Verfügung.

Um die gewünschte Feuchtigkeit und Produkttemperatur zu erzielen, bietet SCHULE je nach Bedarf eine Maschine die trocknet und kühlt oder nur kühlt.