Buchweizen

Weniger Arbeitsschritte, mehr Ausbeute: Wer Buchweizen mit SCHULE Maschinen bearbeitet, spart Zeit und Kosten.

Da Buchweizen frei von Gluten ist und die Anzahl an Menschen mit Zöliakie weltweit stark steigt, entsteht eine wachsende Produktvielfalt. Diese stellt immer neue Anforderungen an die Verarbeitungsanlagen.
SCHULE Mühlenbau, seit über 130 Jahren spezialisiert auf die Schälmüllerei, beherrscht neben dem klassischen Prozess zum Herstellen von geschältem, grünen Buchweizen noch ein besonderes Verfahren: das Nassschälverfahren zur Herstellung von geschältem, braunen Buchweizen.
Beim klassischen Verfahren wird der Buchweizen nach dem Reinigen in mehrere Fraktionen klassifiziert, bevor er geschält wird. Im Anschluss erfolgt das Separieren von Kernen, den gelösten Schalen und Bruchstücken, meistens auch in mehreren Fraktionen.
Das von SCHULE Mühlenbau entwickelte Nassschälverfahren kommt ohne das Klassifizieren in mehrere Fraktionen aus. Durch den Einsatz einer hydrothermischen Behandlung vor der Schälung, kann eine deutlich höhere Kernausbeute gegenüber der klassischen Verarbeitung erreicht werden.

Fliehkraftschäler, Bandkocher, Tischausleser und viele weitere Maschinen von SCHULE werden für die Verarbeitung von Buchweizen eingesetzt. Die nachfolgende Übersicht führt Sie zu ausführlichen Informationen über die einzelnen Maschinen.