Rapssaat

Hochwertige Produkte aus Raps erzeugen: SCHULE fertigt Maschinen für verschiedene Verarbeitungsschritte der Rapssaat.

Seit der Züchtung der „00“-Rapssaat wird Raps sowohl in der Human- als auch in der Tierernährung eingesetzt. Aufgrund seines hohen Öl- und Proteingehalts ist die Saat fester Bestandteil vieler Futtermittelmischungen und Lebensmittel.
Durch die Schälung mit SCHULE Maschinen lässt sich eine Kernfraktion mit sehr geringem Rohfaseranteil erzeugen. Die Weiterverarbeitung dieser geschälten Rapssaat in einer Ölmühle erzeugt ein sehr hochwertiges Öl. Gleichzeitig entsteht ein Presskuchen bzw. Extraktionsschrot mit erhöhtem Proteingehalt gegenüber vergleichbaren Produkten aus ungeschälter Rapssaat.

Bei der Verarbeitung der Rapssaat kommen neben Kreisschwingsieb, Steinausleser und Aspirationskanal viele weitere SCHULE Maschinen zum Einsatz, die alle in der folgenden Übersicht dargestellt sind.